Papeterie & Design

Individuelle Papeterie

© Michaela Klose

Jede Hochzeit ist einzigartig mit individuellen Ansätzen, Konzept, Farben und Vorstellungen des Brautpaars. Jedes Paar bringt neue Inspiration, tolle kreative Ideen und Wünsche ein. Deshalb ist jede einzelne Hochzeit etwas Besonderes für mich und ich freue mich euch bei diesem tollen Anlass zu unterstützen. Ich freue mich, wenn ich euch auf dieser Reise begleiten darf und euch bei allen Fragen schnell und unkompliziert weiterhelfen kann.

Es gibt unglaublich viele wundervolle Menschen in dieser Branche. Entscheidet einfach nach eurem Bauchgefühl wessen Stil am besten zu euch passt und mit wem ihr gerne zusammen arbeiten möchtet. Denn es ist eure Hochzeit und ihr müsst euch mit all euren Dienstleistern wohlfühlen sodass ihr alles in einer entspannten Atmosphäre vorbereiten könnt. Wenn meine Arbeit zu euch passt und meine lockere Art euch gefällt freue ich mich sehr, euch vielleicht bald kennenzulernen und zusammen Traum-Papeterie zu gestalten.

Individuelle Papeterie

Ablauf

Eine kurze Zusammenfassung des Ablaufs einer individuellen Papeterie. Bitte denkt daran frühzeitig anzufagen damit ich Kapazität für euch freihalten kann. Zu früh gibt es nicht spätestens aber ca. zwei Monate bevor das erste Produkt aus eurer Anfrage benötigt wird. Wenn ihr eure Einladungen zum Beispiel mitte Dezember verschicken möchtet solltet ihr spätestens bis mitte Oktober anfragen. Individuelle Wachssiegel oder besondere Papiere haben teilweise längere Lieferzeiten und es wäre schade, wenn ihr dadurch eingeschränkt werdet.

1. Schritt | Anfrage

Bereits bei eurer Anfrage füllt ihr einen Fragebogen zu eurer Papeterie aus – Produkte, Menge, eure Budgetvorstellung etc. Umso genauer und detaillierter ihr diesen ausfüllt desto besser kann ich euer Angebot kalkulieren. Also habt keine Angst davor zu viel zu schreibenヾ(*’▽’*)!

Falls ihr noch keine genauere Vorstellung habt und euch lieber erstmal von mir beraten lassen möchtet, könnt ihr mir auch gerne zuerst über das Kontaktformular schreiben. Gegebenenfalls besteht auch die Möglichkeit vorab ein kurzes Telefont zu führen.

Natürlich müsst ihr nicht unebdingt direkt alle Bestandteile eurer Papeterie anfragen. Vielleicht wisst ihr aktuell ja nur, dass ihr gerne eine Einladung mit mir gestalten möchtet oder eine Save the Date Karte. Später möchtet ihr doch noch eine Menükarte oder ein schönes Willkommensschild. Das ist gar kein Problem, wir ergänzen dann einfach ganz nach euren Wünschen.

2. Schritt | Euer Angebot

Zeitspanne: ca. 1 Woche

Anschließend bekommt ihr von mir ein genaues Angebot für alle Produkte die ihr euch wünscht.

Ihr könnt das Angebot annehmen oder auch noch reduzieren, wenn ihr Dinge findet auf die ihr vielleicht doch lieber verzichten möchtet. Wenn ihr noch Änderungswünsche habt überarbeite ich das Angebot auch gerne noch einmal für euch.

Falls ihr euch dazu entscheidet das Angebot anzunehmen freue ich mich sehr auf die gemeinsame Zeit! Ihr dürft mir in einem Beratungsgespräch mehr über eure konkreten Vorstellungen erzählen. Wenn ihr Bilder von bestimmten Sachen habt die euch gefallen, könnt ihr diese natürlich auch gerne schicken!

Wenn ihr euch das wünscht können wir auch ein gemeinsames Moodboard über Pinterest erstellen, damit ich eure Traumpapeterie noch genauer vor Augen habe.

Nachdem ihr das Angebot angenommen habt ist eine erste Anzahlung fällig, diese beträgt 50% des Gesamtpreises. Der Restliche Betrag ist nach der Auslieferung des letzten Produkts im Angebot zu begleichen.

3. Schritt | Euer Design

Zeitspanne: ca. 2 Wochen

Es geht los – ich erstelle euer Design.

An dieser Stelle bekommt ihr endlich was zu sehen – ich schicke euch den Entwurf per Mail und wir optimieren ihn ganz nach euren Vorstellungen und Änderungswünschen über zwei bis drei Korrekturrunden. Wenn ihr während des Prozesses weitere Ideen oder Wünsche habt könnt ihr diese natürlich jederzeit einbringen!

Bitte vergesst nicht, dass ihr für die Erstellung des Designs im besten Fall alle eure Texte benötige, um am effektivsten arbeiten zu können. Wäre ja ärgerlich, wenn der Text am Ende beispielsweise zu wenig Platz hat und wir etwas wieder umschmeißen müssen, das euch eigentlich richtig gut gefallen hat.

4. Schritt | Herstellung & Versand

Zeitspanne: ca. 2 Wochen

Wenn alles perfekt ist starte ich mit der Produktion und setzte alle Teile zusammen. Nach der Fertigstellung dürft ihr gespannt auf den Paketdienst warten, Paket auspacken und schon ihr haltet euer wunderschönes fertiges Design in den Händen (≧◡≦) ♡!

Wenn ihr mehrere Produkte benötigt wird natürlich nicht alles auf einmal hergestellt sondern, in Absprache, immer dann wenn es zum Einsatz kommt. In dem Fall verteilt sich der letzte Schritt auf mehrere Phasen. Meinen Design Vorschlag bekommt ihr aber direkt für alle Produkte die angefragt sind, damit ihr besser beurteilen könnt ob die Papeterie euch im Gesamtbild gefällt.

Natürlich könnt ihr in jedem Fall auch später noch ergänzen, wenn ihr feststellt, dass doch noch etwas fehlt.

Ich freue mich auf deine Anfrage

Für einen ersten Überblick

Preise

Der Preis für eine individuelle Papeterie ist von sehr vielen Faktoren abhängig, daher ist es mir leider nicht möglich ohne nähere Infomationen eine ungefähre Summe zu nennen – Papier, Extras, Aufwand in der Herstellung, Bestandteile, Gesamtmenge und vieles mehr spielen eine Rolle. Grob liegen die Angebote meist bei etwa 1200 € – 2700 €. Natürlich kann man auch kostengünstigere, weniger aufwändige Papeterie gestalten, genauso wie auch nach oben hin alles offen ist. Um euch trotzdem eine kleine Orientierungshilfe für die Preisen zu geben, habe ich drei Beispiele zusammen gestellt. Klickt euch einfach mal durch!

Beispiel 1 | Sweet and Easy

Preise für ca. 100 Gäste

Basic-Designpauschale 180 €

Einladung 50 Stk. · Karte DIN A5 doppelseitig bedruckt (270g Papier) & Umschlag

Desingpauschale 135 € + Material & Herstellung 90 € = 225 €

Menükarte 100 Stk. · DIN Lang einseitig bedruckt (270g Papier)

Designpauschale 90 € + Material & Herstellung 90 € = 180 €

Dankeskarte 50 Stk. · Karte Din A6 (270g Papier), Foto & Umschlag

Designpauschale 135 € + Material & Herstellung 70 € = 205 €

Kosten Individuelles Set 790 € zzgl. 19% MwSt.
= 940,10 € (zzgl. 16% MwSt. = 916,40 €)

Beispiel 2 | Put some sugar in it

Preise für ca. 100 Gäste

Basic-Designpauschale 180 €

Save the Date Karte 50 Stk · Karte Din A6 (270g Papier), Garn Umwicklung mit kleiner eingebundener Trockenblume und Umschlag

Designpauschale 135 € + Material & Herstellung 90 € = 225 €

Einladung 50 Stk. · Karte DIN A5, Detail-Karte, Ablaufplan (jeweils 270g Papier, verschiedene Farben), Garn Umwicklung & Umschlag

Desingpauschale 270 € + Material & Herstellung 160 € = 430 €

Wilkommensschild · Alu-Dibond Gold

Desingpauschale 90 € + Material & Herstellung 40 € = 130 €

Menükarte & Getränkekarte 100 Stk. · DIN Lang doppelseitig bedruckt (270g Papier), mit Garn umwickelt und Hangtag für Namen

Designpauschale 180 € + Material & Herstellung 185 € = 365 €

Dankeskarte 50 Stk · Karte Din A6 (270g Papier), Foto, Garn Umwicklung mit kleiner eingebundener Trockenblume und Umschlag

Designpauschale 135 € + Material & Herstellung 115 € = 250 €

Kosten Individuelles Set 1580 € zzgl. 19% MwSt. = 1880,20 € (zzgl. 16% MwSt. = 1832,80 €)

Beispiel 3 | Gehen wir auf's Ganze

Preise für ca. 100 Gäste

Basic-Designpauschale 180 €

Save the Date Karte 50 Stk. · Karte Din A6 aus handgeschöpftem Papier mit Blattgoldrand, individuellem Wachssiegel und Umschlag aus handgeschöpftem Papier

Designpauschale 135 € + Material & Herstellung 260 € = 395 €

Einladung 50 Stk · Hauptkarte DIN A5 aus handgeschöpftem Papier mit Blattgoldrand, Detail-Karte, Ablaufplan (zu Beispiel aus transparen Papier), Seidenband Umwicklung, euer Wachssiegel & Umschlag aus handgeschöpftem Papier

Desingpauschale 270 € + Material & Herstellung 545 € = 815 €

Wilkommensschild · Alu-Dibond Gold

Desingpauschale 90 € + Material & Herstellung 40 € = 130 €

Sitzplan · Karten Din A5 auf Handgeschöpftem Papier mit Öse und Seidenband zur Befestigung

Desingpauschale 90 € + Material & Herstellung 65 € = 155 €

Tischnummern · Runde Kärtchen 10 cm auf Transparentpapier

Desingpauschale 45 € + Material & Herstellung 25 € = 70 €

Menükarte, Getränkekarte & Namensschildchen 100 Stk. · Menü DIN Lang aus handgeschöpftem Papier mit Seidenband Umwickelung, Getränkekarte Din Lang aus Transparentpapier, Namensschilder aus Transparentpapier von Hand Kalligraphiert mit Blattgoldrand

Designpauschale 180 € + Material & Herstellung 550€ = 730 €

Dankeskarte 50 Stk.· Karte Din A6 aus Transparentpapier, Foto, Seidenband Umwicklung, Wachssiegel & Umschlag aus handgeschöpften Papier

Designpauschale 135 € + Material & Herstellung 260 € = 395 €

Kosten Individuelles Set 2.870 € zzgl. 19% MwSt. = 3415,30 € (zzgl. 16% MwSt. = 3329,20 €)

Zusätzlich dazu könnt ihr euch hier meine Designpauschalen anschauen. Diese sind ersteinmal für die reine Gestaltung – Druck, Material & Herstellung sind hier natürlich noch nicht eingerechnet. Zu jedem individuellen Auftrag gibt es eine Grundpauschale, dazu kommen die Designpauschalen zu den jeweiligen Produkten.